Mittwoch, 28. Januar 2009

Einzelaufgabe A6/A7: Webservice-server/client (Nachtrag:P)

Jajaja, der Blog-Eintrag kommt spät ich weiß.
Aber lieber spät als nie oder? :P

Server:

Der Webservice war eine ganz schön knifflige Aufgabe (und das vor Weihnachten!! ;) )
Habe Stunden damit verbracht mich mit Google Stück für Stück vorzuarbeiten. Außerdem hat ein Teamkollege ein ganz praktisches Buch hervorgezaubert in welchem auch noch einige hilfreiche Sachen drin standen. Außerdem haben wir uns zugegebenermaßen auch gegenseitig noch ein wenig geholfen, ohne dem hätten wir wohl beide nicht soviel zusammen gebracht :(
Ansonsten gab es eigentlich (bis auf diese verdammten flüchtigkeitsfehler beim proggen) keine großartigen Probleme beim Server.

Client:

Der Client war nach dem Server eigentlich recht einfach zu programmieren, auch wenn ich nach wie vor beeindruckt bin von dem wunderschönen Client zu meinem Webservice vom Herrn Hummelbrunner. Meiner wirkte da eher spartanisch, hat aber glaub ich seinen Zweck erfüllt. Bin dann jedoch leider erst gestern drauf gekommen, dass Tom (Wesenauer) an seinem Server nachträglich noch ein bisschen was geändert hat wodurch ich Werte aus einem Array auslesen wollte die es nicht mehr gab....war sehr ärgerlich;) Aber das war ein gutes Beispiel dafür wo anscheinend die Schwächen solcher Webservices liegen. Sollte nachträglich etwas am Server geändert werden kann es passieren, dass der Client wegen 2 falscher Werte nicht mehr ausgeführt wird. Ob es dafür wohl eine Lösung gibt? Wie dem auch sei, Aufgabe war ansonsten ganz einfach zu lösen :)

Keine Kommentare: