Mittwoch, 3. Dezember 2008

XML/DTD

Hallo allerseits:)

Diesmal war die Aufgabe eine DTD "Datenbank" zu erstellen und mittels XML Dateneinträge hinzuzufügen. Anfangs war die Aufgabe etwas knifflig da ich nicht wusste wie ich anfangen sollte, allerdings hat sich dies dann später mit ein wenig Hilfe (Google ist unser Freund) doch relativ gut lösen lassen. Als Klassendiagramm habe ich einen Realitätsausschnitt einer Bäckerei modelliert. Daher ich kein besonders kreativer Mensch bin und in dem Moment als ich mir die Aufgabe überlegte eine Semmel gegessen habe war das Beispiel am naheliegensten für mich, im wahrsten Sinne des Wortes ;) Wo ich mir nicht ganz sicher war, war die Sache mit #PCDATA.

Patrik

1 Kommentar:

Michael Derntl hat gesagt…

#PCDATA ist Text innerhalb von Elementen.

Also <!ELEMENT A (#PCDATA)> sagt, dass Element A als Inhalt Text hat, der jedoch vom XML Prozessor beim Einlesen geparst wird. Das heisst, dieser Text darf kein Markup oder sonstige XML Sonderzeichen enthalten (sofern Sie nicht über Entities gemacht werden -- wie z.B. &lt;blah&gt; ist erlaubt, aber nicht <blah>)